turftidenewfoundlands.com ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.
Die besten Weihnachtsfilme
Auf welchem Platz liegt Der Polarexpress?

Die besten Weihnachtsfilme

Eine Liste von Moviejones mit 47 Filmen (Letztes Update: 21.12.15)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Die besten Weihnachtsfilme

Welche Filme schaue ich mir zu Weihnachten an?

Diese Frage stellt sich nicht nur uns jedes Jahr, sondern auch euch. Klar, es gibt die typischen Klassiker, aber wenn doch mal Abwechslung gewünscht ist, beginnt die Suche nach anderen guten Optionen. Wenn es irgendwann soweit ist, will man sich auch amüsieren und deswegen präsentieren wir euch die besten Weihnachtsfilme aller Zeiten!

Es gibt so viele Filme, die den Geist der Weihnacht zelebrieren, richtig witzig sind oder einfach wahre Klassiker und deswegen ist die Liste zwar umfangreich, aber erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Wir präsentieren euch die für uns schönsten Weihnachtsfilme - falls ihr weitere Filme empfehlen möchtet, lasst uns doch an euren persönlichen Favoriten in den Kommentaren teilhaben!

Versprochen ist versprochen
#47
Filmstart: 05.12.1996
Sicher nicht Arnies bester Film, unterhaltsam aber durchaus an kalten Tagen.
Der Polarexpress
#46
Filmstart: 25.11.2004
Wenn die Animationen nur besser gelungen wären. Nette Idee, leider nicht so gut gealtert.
Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia
#45
Filmstart: 08.12.2005
Hat ein wenig weihnachtlichen Charme, auch wenn wir uns an einen waffenliefernden Weinachtsmann noch immer nicht gewöhnt haben.
Liebe braucht keine Ferien
#44
Filmstart: 14.12.2006
Liebe vielleicht nicht, wir manchmal schon.
Santa Claus
#43
Filmstart: 05.12.1985
Ist dieser Weihnachtsfilm tatsächlich schon so alt? Wir erinnern uns noch an die TV-Erstausstrahlung.
Hugo Cabret
#42
Filmstart: 09.02.2012
Hübsche Bilder im winterlichen Paris.
Harold & Kumar - Alle Jahre wieder
#41
Filmstart: 23.11.2012
Harold und Kumar sind wieder da, dieses Mal zu Weihnachten.
Wild Christmas
#40
Filmstart: 07.12.2000
Diesen Weihnachtsmännern sollte niemand trauen.
Die Bibel
#39
Filmstart: 28.10.1966
Wann wenn nicht zur Weihnachtszeit, hat man Muße für die größte Geschichte aller Zeiten?
Wild X-Mas
#38
Filmstart: 21.12.2006
Romantischer Weihnachtsspaß mit Ryan Reynolds.
Horizont erweitern
Was denkst du?
27 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
01.01.2018 21:19 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 477 | Reviews: 15 | Hüte: 46

Was in der Liste definitiv noch fehlt, ist "Wunder einer Winternacht". Seitdem ich den kenne, ist das für mich die absolute Nummer 1 unter den Weihnachtsfilmen. Leider ein nur sehr unbekannter Weihnachtsfilm, aber mehr Gefühl geht nicht. Darüber lässt sich auch objektiv kaum streiten. Wunderbar und unglaublich herzergreifend. Alle in meinem Bekannten- und Familienkreis sehen das genauso, seit sie den Film kennen.

http://turftidenewfoundlands.com/filme/16456/wunder-einer-winternacht-die-weihnachtsgeschichte.html

Avatar
DirtyMary : : Moviejones-Fan
24.12.2017 19:51 Uhr
0
Dabei seit: 07.08.13 | Posts: 167 | Reviews: 33 | Hüte: 6

Kein Weihnachten ohne Nobody´s Fool - Auf Dauer unwiderstehlich. Paul Newman sinniert im Dauerschnee über die verpassten Chancen seines Lebens und liefert sich mit Bruce Willis ein legendäres Duell um eine Schneefräse. Mit Jessica "Miss Daisy" Tandy (verstarb direkt nach den Dreharbeiten), Melanie Griffith und Phillip Seymour Hoffmann in den Nebenrollen verschmelzen Wehmütigkeit, Humor und Lebensfreude am Ende in einer Melange, wie sie von Filmkomponist Howard Shore nicht himmlischer hätte vertont werden können. Darauf einen Tee.

Avatar
Beowe : : Moviejones-Fan
22.12.2017 16:22 Uhr
0
Dabei seit: 06.02.14 | Posts: 221 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Was wieso ist Santa Claus (1985) so weit hinten, dabei finde ich ihn um einiges besser als Tim Allens Santa Claus (der auch gut ist). Der Film ist ein fach ein Muss in der Weihnachts Zeit, so wie Diner for One zu Silvester laughing

Auserdem vermisse ich:

Das letzte Einhorn

A Christmas Carol – Die Nacht vor Weihnachten

Charles Dickens – Eine Weihnachtsgeschichte

Stille Nacht – Eine wahre Weihnachtsgeschichte

Und auch wenn er leider hierzulande nur ein Geheimtipp ist, so ist es doch einer der schönsten Weihnachtsfilme und zwar "Wer ist John Christmas?"

Avatar
ferdyf : : Alienator
21.12.2017 21:30 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.247 | Reviews: 5 | Hüte: 76

Eine Weihnachtsgeschichte gehört für mich weiter nach vorne und Kevin allein zu Zuhaus und New York sind verdient auf Platz 1

Avatar
DrGonzo : : Mr. Fantastic
21.12.2017 17:13 Uhr | Editiert am 21.12.2017 - 17:15 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 450 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@Lehtis: http://www.joe.ie/movies-tv/10-reasons-why-die-hard-is-the-greatest-christmas-film-of-all-time-479242 Das wären schon mal 9 Gründe dafür. ;-D

BTW die "Kevin allein.."-Filme zählen auch zu meinen absoluten Favoriten an Weihnachten.

Avatar
Lehtis : : Gejagter Jäger
21.12.2017 16:19 Uhr | Editiert am 21.12.2017 - 16:22 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 866 | Reviews: 2 | Hüte: 14

@DrGonzo: Ich verstehe so gar nicht, warum Stirb Langsam auf so vielen Weihnachtsfilme Listen auf Platz 1 ist. Es ist ein sehr guter Film, aber mit Weihnachten hat der nur wenig zu tun. Ja es spielt zu Heilig Abend, aber recht viel mehr auch nicht. (=Man sieht ein bisschen Weihnachtsdeko)

Für mich bleibt Kevin Allein zu Haus und Kevin allein in New York ganz klar ganz nach oben.

Avatar
DrGonzo : : Mr. Fantastic
21.12.2017 15:23 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 450 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Stirb Langsam nicht auf Platz 1? FAKE NEWS!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.12.2017 09:57 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 5.820 | Reviews: 26 | Hüte: 334

Danke für den Tipp mit der Schneekönigin - ein Film den ich als Kind gesehen habe und der mir erst jetzt wieder in den Sinn kam.
Ansonsten ist es verrückt wie man fast jeden Film hier kennt und trotzdem die Handlungen nicht auseinander halten kann^^

Avatar
TheGargoyle : : Moviejones-Fan
21.12.2017 09:24 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.17 | Posts: 48 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Gute Liste, aber mir fehlt Edward mit den Scherenhänden.

Avatar
Lehtis : : Gejagter Jäger
21.12.2017 09:13 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 866 | Reviews: 2 | Hüte: 14

Ich finde, in der Liste fehlt noch "Eine Weihnachtsgeschichte" mit Patrick Stewart.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
21.12.2015 22:17 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.393 | Reviews: 12 | Hüte: 286

Wir finden es eher unpassend einen Film wie Stirb Langsam außerhalb der Weihnachtszeit zu schauen, da der Film vollgepackt ist mit weihnachtlichen Elementen.

@MJ Das war nicht gegen euere Liste gerichtet, sondern allgemein meine Meinung.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
21.12.2015 12:06 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.085 | Reviews: 1 | Hüte: 62

Da ich kein Weihnachten feier, aber die Weihnachtsatmosphäre liebe, bin ich eher auf Action am Weihnachten aus.

Also Stirb Langsam 2 (Schnee, Weihnachten) gehört zu den Top 10, wobei ich gerade nicht vor Augen hab, ob Stirb Langsam 1 zur Weihnachtszeit spielt oder Sommerzeit :/ kann mir gerade beides vorstellen (muss mal wieder geguckt werden!!).

Versprochen ist versprochen ist trotztdem seit meiner Kindheit einer der Top-Weihnachtsfilme!!

Ansonsten Reindeer Games (oder auch: Wild Christmas mit Charlize Theron und Ben Affleck).

Nur verstehe nicht, warum Brügge sehen und sterben drin ist. Der Film hat keine Atmosphäre und kann mich auch nicht erinnern, dass da Weihnachts"elemente" drin waren.

Von den Top 7 kenne ich leider nur Herr der Ringe und Kevin allein... . Und Kevin allein... gehört auf jeden Fall zu Weihnachten, der beste Weihnachtsfilm meiner Meinung überhaupt !

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
DirtyMary : : Moviejones-Fan
21.12.2015 09:40 Uhr | Editiert am 21.12.2015 - 09:57 Uhr
0
Dabei seit: 07.08.13 | Posts: 167 | Reviews: 33 | Hüte: 6

Lethal Weapon und Die Hard passen zu Weihnachten wie die Faust aufs Auge. Nach 4 Wochen Dauerpräsenz von Satan Clause, sind Filme zum Abreagieren zwecks sozialen Friedens ein Muss.

Avatar
Moviejones : : Das Original
21.12.2015 03:03 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 1.722 | Reviews: 807 | Hüte: 75

@theduke
Wir finden es eher unpassend einen Film wie Stirb Langsam außerhalb der Weihnachtszeit zu schauen, da der Film vollgepackt ist mit weihnachtlichen Elementen. Außerdem geht es hier nicht nur darum Filme zu nennen, die man zu Weihnachten schaut, sondern die einen auf diese Zeit einstimmen oder die Weihnachtszeit ausklingen lassen. Daher Filme die man den ganzen Dezember hindurch schauen kann und da sollte die Auswahl möglichst groß sein, damit für jeden etwas dabei ist.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
21.12.2015 02:11 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.393 | Reviews: 12 | Hüte: 286

Dachte ich kenne die Seite bereits, finde aber keinen Kommentar von mir.

Eigentlich sollte eine Weihnachtsfilmliste aus Weihnachtsfilmen bestehen, denn Stirb langsam und Co läuft das ganze Jahr über rauf und runter, doch die Plätze 1 - 9 gefallen mir ganz gut. Die Feuerzangenbowle ist zwar eher in Silvester anzusetzen, aber er passt.

Meine Liste.

1. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (nur wegen meiner Frau :-)

1. Ist das Leben nicht schön. Einer der besten Klassiker

2. Walt Disney - Eine Weihnachtsgeschichte

3. Feuerzangenbowle

4. Der Engel mit der Trompete / von Raoul Walsh und mit Jack Benny als Engel.

5. Michl aus Lönneberga (Serie aus den man 3 Filme machte) Kult in der Weihnachtszeit ZDF

6. Krieg und Frieden von 1956

7. Kevin AzH

8. Schöne Bescherung

9. Gremlins 1

10. Die Glücksritter

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Forum Neues Thema